Jugendmannschaft wird verdient Landesmeister!

am .

2013LMF11>Zur Bildgalerie   >Ergebnis

408 Teilnehmer aus sieben Schützenbezirke, verteilt auf drei Bogenarten, fanden sich am vergangenem Wochenende zu den diesjährigen Württembergischen Landesmeisterschaften (LM) im Bogenschießen auf dem Olympiastützpunkt in Welzheim ein. Geschossen wird im Freien auf eine Entfernung von 25 und 40 Meter bei den Schülerklassen und 60 Meter für die Jugend sowie die Junioren und Erwachsenen auf 70 Meter.

Jeder Teilnehmer hat 72 Pfeile in 6'er Passen auf seine Scheibe zu schießen. Der dreistündige Wettkampf erfordert hierbei ein hohes Maß an Disziplin, Konzentration und Ausdauer.

Der BSC konnte erstmals 9 Schüler und Jugendliche zur LM entsenden welche sich in der vorgeschalteten Bezirksmeisterschaft die Qualifikationsringzahl erarbeitet hatten. Unsere Teilnehmer verteilten sich unterschiedlich auf die drei Durchgänge des Samstag und Sonntag was im Vorfeld einen gewissen logistischen Aufwand bezüglich der 110km Anfahrt in den Rems-Murr-Kreis nach sich zog. Am Vorabend zur LM fiel leider unverhofft unser Jugendtrainer Ralf Stoll, bedingt durch einen Achillessehnenabriss kurzfristig aus und unsere Jugendleiterin Kirsten Böckler organisierte mit Bravur kurzerhand das neu entstandene Fahrerproblem um. Früh am Samstag Morgen (5:45 Uhr) machten sich Kirsten und Andreas Böhm, der an diesem Wochenende mal keinen eigenen Wettkampfeinsatz hatte und sich der Jugendbetreuung anbot zusammen mit Dominic Böckler auf die Reise nach Welzheim. Dominic, der sich als achter und letzter gerade noch so für die LM qualifizierte, schloss in der Schülerklasse Compound diese Meisterschaft überraschend auf Platz 2 ab. Mit einer persönlichen Bestleistung und einer Steigerung seines Kreisrekord um 34 Ringe ein herausragender Erfolg für unseren Jungschützen. Für Dominic war es nun mehr die vierte Silbermedaille in Folge in der für ihn höchsten zu erreichenden Meisterschaft. Am Nachmittag waren dann die restlichen Schüler mit dem olympischen Recurvebogen an der Reihe. Philip Schulze, welcher das erste mal bei einer LM in seiner noch jungen Bogenschießlaufbahn schoss, sowie Nicklas Hammann und Leon Hölzle schossen einen guten Wettkampf und belegten in ihren Altersklassen gute Plätze im Mittelfeld des mit über dreißigköpfigen Starterfeld. Katrin Stoll schoss einen traumhaften ersten Durchgang und beendete diesen mit 306 von möglichen 360 Ringen. Im zweiten Durchgang konnte sie, bedingt durch die vorbereitenden Veranstaltungen zur anstehenden Konfirmation und dem daraus resultierenden Trainingsrückstand, nicht mehr ganz so konstante Ergebnisse erreichen. Mit persönlicher Bestleistung und neuem Kreisrekord landete sie am Ende auf einem hervorragendem 4. Platz. Winzige sieben Ringe fehlten am Ende auf den Bronzerang.
Am Sonntag Morgen galt es nun für unsere Jugendlichen Lea Wurster, Julia Böckler und Daniel Stoll, die sich auch als Mannschaft für die LM qualifiziert hatten, ihre Pfeile auf die in 60 Meter entfernte Scheibe sicher ins Ziel abzugeben. Unsere drei Jugendschützen schossen nach anfänglichen Startschwierigkeiten einen immer konstanter werdenden Wettkampf. Daniel schoss, wie seine Schwester am Vortag einen herausragenden zweiten Durchgang mit 306 Ringen. Lea Wurster, welche in der letzten Hallenrunde erstmals Landesmeisterin wurde und Teilnehmer an den deutschen Hallenmeisterschaften war, schoss nahezu an ihre persönliche Bestleistung im Freien. Überraschend war das Abschneiden von Julia, schoss sie doch erstmals bei einer LM. Mit einem über den gesamten Wettkampf konstantem Verlauf und einer Steigerung von über 80 Ringen zum Bezirksmeisterschaftsergebnis ein super Endresultat der Jugendschützin. Daniel belegte in der Einzelwertung der männlichen Jugend einen sehr guten 6. Platz, Lea und Julia bei den weiblichen Jugendlichen einen 5. und 8. Platz. Die Krönung dieser geschlossenen Mannschaftsleistung bescherte dem BSC erstmals in der Vereinsgeschichte den Landesmeistertitel aller Jugendmannschaften des Württembergischen Schützenverband. Lag man zur Halbzeit noch zwei Ringe hinter der Konkurrenz, hatten sich unsere Jugendlichen mit einem Abstand von 51 Ringen auf diese absetzen können. Drei mal Gold und Kreisrekord um 116 Ringe verbessert, Wahnsinn und ein nie für möglich gehaltener Erfolg. Wir sind mächtig stolz auf unsere Schüler- und Jugendschützen und können einmal mehr festhalten, dass mit unserem Jugendtrainer Ralf und unserer Jugendleiterin Kirsten eine hervorragende Jugendarbeit geleistet wird.
Gespannt warten wir nun wie hoch die Zulassungsringzahlen zur Deutschen Meisterschaft in diesem Jahr ausfallen werden. Es besteht die Möglichkeit, dass sich hierfür mindestens drei unserer Jungschützen für die im September stattfindende Meisterschaft in Olching, nahe München, Hoffnung machen dürfen. Wir werden weiter berichten und verbleiben bis dahin mit "gebogenen Grüßen". (AB)