Rangliste 2013 Vier Teilnehmer, drei Podestplätze

am .

2013RL02>Zur Bildgalerie   >Ergebnis

Mit vier Teilnehmern reiste der BSC Schömberg zur diesjährigen Rangliste des Württembergischen Schützenverbandes an, mit drei Podestplätzen kehrte man überglücklich nach Hause zurück. Bei brütender Hitze auf dem Bogengelände des Sportclubs Ludwigsbrug zeigten alle Schützen bei dem Sichtungswettkampf zur Bildung des Landeskaders Standvermögen und Siegeswillen.
Die Schützen im Einzelnen:

Kartin Stoll: Bei den Schülern A angetreten zeigte Katrin im Qualifikationswettkampf in beiden Durchgängen konstant hohe Leistungen (295/313) und konnte damit Ihre unlängst erzielte Bestleistung von 593 Ringen, die ihr einen neuen Kreisrekord bescherten, erneut steigern. Die magische Marke von 600 Ringen hat sie nun endlich geknackt! Lohn der Mühe war ein dritter Platz in der Qualifikation. Im Finaldurchgang verlor Sie leider ihr Auftaktmatch, konnte dann aber die Moral wiederfinden und gewann die folgenden zwei Platzierungsmatches. Damit war ihr der fünfte Platz in der Finalrunde sicher und auch ein Platz auf dem Treppchen in der Gesamtwertung.

Philip Schulze: Philip, erst seit 2012 Bogenschütze, zeigte eine tolle Leistung. Letzte Woche angesichts der großen Kulisse einer Landesmeisterschaft noch etwas nervös und daher unter Wert geschlagen, fand er bei der Rangliste zu seiner Ruhe zurück und lieferte in der Qualifikationsrunde zwei saubere Durchgänge (286/297) die ihm den 8. Platz und damit die Teilnahme am Finaldurchgang bescherte. Dort standen dann zwei Niederlagen und ein Sieg zu Buche mit der Folge eines sechsten Platzes im Finaldurchgang. Im Endklassement landete er damit auf dem 8. Platz.

Lea Wurster: In der Gruppe Jugend weilblich haderte Lea im ersten Durchgang mit sich selbst, hatte sie sich doch das hohe Ziel gesetzt, sich mit einer guten Leistung für den Landeskader zu empfehlen, was ihr zu Beginn nicht ganz gelang. Eine deutliche Steigerung im zweiten Durchgang führte dann aber doch deutlich nach vorn und zum 3. Platz im Qualifikationsdurchgang. Im Finaldurchgang zeigte Lea nun ihre Kämpferqualitäten. Mit Zwei Siegen in Folge stand Sie im Goldfinale. Auch dort konnte Sie zuerst eine deutliche Führung (5:1) herausarbeiten, hatte dann aber etwas Pech im Abschluss und musste Ihre Gegnerin auf 5:5 heranziehen lassen. Ein Stechpfeil musste somit entscheiden, der leider zu Ungunsten von Lea ausfiel. Dennoch darf Sie mit dem zweiten Platz im Finaldurchgang sehr zufrieden sein, der Sie auf den dritten Platz im Gesamtergebnis führte.

Daniel Stoll: Etwas griesgrämig angesichts des frühen Aufstehens am Sonntag angereist, konnte er dennoch gut in den Wettkampf starten. Mit 279 Ringen im ersten und 290 Ringen im zweiten Durchgang der Qualifikation lag er bereits zu diesem Zeitpunkt mit einem dritten Platz auf Treppchenkurs. Dort kam es zu einer Duplizität der Ereignisse. Ebenso wie Lea gewann er seine ersten zwei Matches und stand im Goldfinale. Und ebenso war nach einem 5:5 die Entscheidung durch einen Stechpfeil angesagt. Auch hier machte er es leider Lea gleich und musste sich seinem Gegner geschlagen geben. Aber mit dem zweite Platz im Finale und als Folge dem Dritten Platz in der Rangliste darf er durchaus zufrieden sein, sein Trainer jedenfalls ist es!

Fazit: Mit einer auserordentlich guten kämpferischen Leistung gelang es unseren Teilnehmern, bei den Landestrainern deutlich auf sich aufmerksam zu machen. Jetzt gilt es abzuwarten, ob wir den/die eine(n) odere andere(n) im Herbst im Landeskader sehen.