BSC Schömberg steigt sensationell in die erste Bundesliga Bogen auf

am .

>Ergebnis   >Pressebericht SchwaBo

Die Bogenschützen des BSC Schömberg starteten am Sonntag beim Gastgeber Welzheim in ihren vierten Wettkampftag in der 2. Bundesliga Süd mit dem Ziel nicht abzusteigen. Mit dabei war auch der Vorsitzende des BSC Schömberg und Landesbogenreferent Andreas Böhm. Nach den vorhergegangenen Wettkampftagen in Ditzingen und in München gingen die Bogenschützen trotz guter Satzdifferenz Anfang Januar als Letztplatzierter nach Tacherting und konnten sich dort auf den 6. Platz vorkämpfen. Der letzte Wettkampftag in Welzheim sollte den Klassenerhalt sichern.
In der Bogenliga schießen drei Schützen einer Mannschaft abwechselnd innerhalb von 2 Minuten zusammen 6 Pfeile auf ein 4 Zentimeter großes Ziel (10 Ringe) in 18 Meter Entfernung. Maximal können so 60 Ringe erzielt werden.
Die Bogenschützen um den Mannschaftsführer Philip Schulze, Lars Grimm, André Uhlmann, Raffaele Vaccaro sowie Philipp Kunzmann bestritten ihr erstes Match gegen die Heimmannschaft der SGi Welzheim 2. Den ersten Satz gewannen die Schömberger mit 58:54 Ringen. Im Verlauf mussten sie sich aber den Welzheimern mit 4:6 Sätzen geschlagen geben und verloren so die wichtigen Matchpunkte. Das zweite Aufeinandertreffen war gegen den FSG Tacherting 2 und ging mit 6:0 Satzpunkten an den BSC Schömberg. Die ersten beiden Matchpunkte konnten gutgeschrieben werden. Auch gegen den Tabellenführer PSV München mussten die Schömberger sich mit 6:2 Sätzen geschlagen geben. Im 4. Wettkampf ließen die Schützen der SGi Ditzingen den Schömbergern keine Chance (0:6 Sätze).
Die Kräfte konnten in der Pause für die anstehenden drei Matches wieder gestärkt werden. Bereits jetzt zeichnete sich ab, dass der BS Eggenfelden den Tabellenkeller nicht mehr verlassen würde und der BS Neumarkt im Aufeinandertreffen gegen den BSC Schömberg gewinnen müsste. Hier sicherte sich der erstarkte BSC Schömberg zwei wichtige Matchpunkte und den Sieg (6:0 Sätze). Gegen den BS Eggenfelden konnten die Schömberger Schützen weiter Boden gut machen und sich weitere 2 Matchpunkte mit 6:2 Sätzen sichern. Das letzte Aufeinandertreffen gegen den KKS Reihen brachte weitere 2 Matchpunkte (6:2 Sätze) und somit den 4. Platz in der Tabelle der 2. Bundesliga Bogen Süd.
Die vorher besser platzierten Schützen der SGi Ditzingen verloren ihre drei letzten Matches und rückten hinter den BSC Schömberg auf Platz 5. Die Meisterschaft sicherte sich der PSV München. Die SGi Welzheim 2 wurde zweiter, FSG Tacherting 2 belegte den 3. Platz. Da die SGi Welzheim 2 und der FSG Tacherting 2 bereits mit einer Mannschaft in der 1. Bundesliga Bogen Süd vertreten sind, können diese nicht aufsteigen. Daher sicherten sich der erstplatzierte PSV München sowie der viertplatzierte BSC Schömberg den Aufstieg in die erste Bundesliga Bogen Süd. Nur zwei Jahre verblieben sie in der zweiten Bundesliga, in die sie zuvor aus der Regionalliga Südwest aufgestiegen sind. Für die fünf jungen Schützen des BSC Schömberg ist dieser Aufstieg in die erste Bundesliga sensationell. Auch hier haben sich die Schützen um Philip Schulze das Ziel gesetzt, den Klassenerhalt in der nächsten Saison zu schaffen, was deutlich schwieriger sein wird, da in den anderen Vereinen der 1. Bundesliga unter anderem Nationalkaderschützen mitschießen. Für den BSC Schömberg ist dies die erste Mannschaft, die in der ersten Bundesliga schießen wird.
Der Vorsitzende des BSC Schömberg Andreas Böhm wird mit seinem Team und den Schützen eine Strategie entwickeln, um den angestrebten Klassenerhalt in der kommenden Saison zu sichern. Im Anschluss konnte der Aufstieg ausgiebig gefeiert werden.