Sportbetrieb

Landesmeisterschaft Halle 2020: Freud und Leid ...

am .

 

>Ergebnisse >Bilder

... lagen wieder einmal dicht beieinander. Mit 6 Schülern 4 Jugendlichen sowie 3 Erwachsenen waren die Schützen des Bogensportclub Schömberg in ähnlicher Zahl wie in den Vorjahren vertreten. Der Samstagmorgen begann mit  dem Auftritt unserer Jugendschützen, vertreten durch Malina Gottmann, ihrem Bruder Luca sowie Lars Grimm und Lukas Neumann.

Letzte Woche beim Landeskader noch mit sehr guten Ergebnissen unterwegs, musste Malina gleich zu Beginn einen Nackenschlag hinnehmen. Zwar traf ihr erster Pfeil gleich die 10, jedoch war es in dem Fall nicht die höchste Wertungszone Ihrer Scheibe, sondern die unten angebrachte Scheibennummer. Entsprechend groß war die Enttäuschung, die leider ihren restlichen Wettkampf beeinflusste. Auf der anderen Seite konnte Lars Grimm aber groß auftrumpfen und seine aufsteigende Form mehr als bestätigen. Lohn war ein zweiter Platz, eine ziemlich wahrscheinliche Teilnahme an der anstehenden Deutschen Meisterschaft in Hof und die Einladung der Landestrainer zu einem Kaderlehrgang nach Suhl. Ebenfalls über sich hinaus wuchs Luca Gottmann der mit einer persönlichen Bestleitung vor seinem Mannschaftskameraden Lukas Neumann landete. Lohn der Mühen unserer Jugend war damit eine Goldmedaille in der Mannschaftswertung.

Nachmittags waren dann die Schüler sowie unsere Juniorin Alessandra Reiff dran.  Mit einem durchwachsenen ersten Durchgang als Hypothek konnte Alessandra im zweiten Durchgang furios aufholen und belegte im Abschluss den dritten Platz und hat mit Ihrer Ringzahl möglicherweise noch die Chance zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.  Sehr gut lief es bei unseren Schülern A. Die Geschwister Amelie und Philip Kunzmann sowie Emil Hubert konnten als Mannschaft mit deutlichem Abstand (neuer Kreisrekord!) den ersten Platz erringen und haben sich damit höchstwahrscheinlich alle drei für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Auch in den Einzelwertungen konnten Amelie und Philip jeweils eine Silbermedaille erringen. Bei den Schülern B griffen Martha Neumann und Fabian Hengstler in die Sehne. Für Martha war es ihre erste Teilnahme an einer Landesmeisterschaft. Davon unbeeindruckt erreichte Sie eine persönliche Bestleistung und landete mit 417 Ringen auf dem 10.Platz. Fabian hingegen wiederholte sowohl bei den Ringzahlen (432) als auch bei der Platzierung (19) sein Ergebnis vom Vorjahr.

Da unsere Compoundschützen beruflich, ausbildungs- oder studienbedingt derzeit bei den Meisterschaften kürzer treten müssen, reduzierte sich der Sonntagseinsatz  auf unser erwachsenen Recurveschützen. Raffaele Vaccaro konnte sich in einem leistungsmäßig dichten Teilnehmerfeld auf den siebten Platz vorarbeiten und hat mit seinen Ringzahlen durchaus die Chance auf eine Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften. Mehr zittern muss hier unser Senior Leonhard Paterok, sei seinen krankheitsbedingten Trainingsrückstand nicht ganz kompensieren konnte und über einen 5. Platz mit 512 Rinden nicht hinauskam. Auch nicht ganz an seine vorherige Ergebnisse heranreichen konnte Frank Hammann, der in der Masterklasse auf dem 12. Platz landete.

Wenn nächste Woche dann die noch ausstehenden Meisterschaften der restlichen Landesverbände abgeschlossen sind, gilt es auf die Zulassungsringzahlen zu warten. Dann erst wissen wir definitiv, wer alles die Reise nach Hof in die Freiheitshalle antreten darf.

Neben dem Sportlichen gab es bei der diesjährigen Landesmeistersachaft auch noch einen erwähnenswerten Vorgang im administrativen Bereich.Unser erster Vorsitzender, Andreas Böhm, trat die Nachfolge von Jörg Gras an und ist seit diesem Wochenende neuer Bogenreferent des Landesverbands. Wir wünschen ihm für sein neues Amt viel Erfolg und stets gute Entscheidungen.