Sportbetrieb

Nichts los beim Bogensportclub? Mitnichten! Eine Zusammenfassung

am .

Fast hat es den Eindruck, der Bogensportclub sei in der Versenkung verschwunden, hat man doch die letzten Wochen und Monate sehr wenig gelesen. Grund ist aber nicht, dass es nichts zu berichten gibt, sondern dass Aktionen und Arbeiten rund um unser neues Bogensportgelände einfach viel Zeit gebunden haben und die Muse, zusätzlich Berichte rund um das sportliche Geschehen zu formulieren, einfach nicht da war.
Daher auch erst kurz zum neuen Gelände: Durch die Umzäunung entlang der Barrieren haben wir den Schwarzkitteln inzwischen den Zugang zum Sportgelände verwehrt, so dass die anschließend durchgeführte Einebnung und Neueinsaat erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Nun gilt es noch auf Förderbescheide zu warten, dann können wir uns an die geplanten Maßnahmen im Außengelände und Innenumbau machen. Das Ziel steht ja bereits: Ab April wollen wir die Freiluftsaison auf dem neuen Gelände beginnen und Mitte des Jahres dann auch gleich die Baden-Württemberg-Rangliste ausrichten um uns für höhere Aufgaben wie z.B. der Ausrichtung einer Landes- oder auch Deutschen Meisterschaft der Bogenschützen mit Behinderung vorzubereiten.

Doch nun zu den sportlichen Ereignissen: Mit sieben Teilnehmern fuhr man zu den Deutschen Meisterschaften, die in diesem Jahr auf dem Maifeld neben dem Olympiastadion in Berlin durchgeführt wurden. Das Reisegepäck auf dem Rückweg war dann um drei Medaillen erhöht. Unsere Juniorenmannschaft, bestehend aus Alessandra Reiff, Niklas Hammann und Philip Schulze konnte die in sie gesetzte Hoffnung erfüllen und den dritten Platz in einem stark besetzten Teilnehmerfeld erringen. Glückwunsch noch einmal!

Auch drei Bronzemedaillen hatten unsere Teilnehmer Cornelia Leistner und Martin Wurster in Ihren Koffern, als sie von den Deutschen Meisterschaften der behinderten Bogenschützen in Bocholt zurückkehrten. Zweimal Bronze in den Einzelwettkämpfen und einmal in der Mannschaft

Kurz nach den Sommerferien fand dann der Landesverbandpokal der Ligaschützen im Freien statt, zu dem unser Team nach Bad Schussenried anreisen musste. Nicht gerade um die Ecke, dennoch zeigte sich die Mannschaft von den Strapazen der Anreise unbeeindruckt und Konnte in der Besetzung Alessandra Reiff, Malina Gottmann, Frank und Niklas Hammann sowie Philip Schulze den Erfolg vom Vorjahr wiederholen und den Pokal erneut nach Schömberg holen.

Dem wollte natürlich unsere Kreisrunden-Truppe nicht nachstehen und sicherte sich nach vier Wettkampftagen dann im September auch erneut den Kreisrundenpokal des Schützenkreises Calw.

Das Sahnehäubchen kam dann aber im Oktober. Während Philip Schulze mit dem Nationalkader bei den Europameisterschaften der Feldbogenschützen im Slowenischen Mokrice weilte, erhielt Niklas Hammann durch die Bundestrainer die Berufung in den nationalen Nachwuchskader der Recurve-Bogenschützen. Intensives Training und beharrliches Dranbleiben hatten sich ausgezahlt. Glückwunsch an Niklas dazu von dieser Stelle aus.

Aber auch abseits des Wettkampfbetriebs wurde es den Mitgliedern des Bogensportclub nicht langweilig. Traditionell nahm man wieder am Lindenplatzfest teil und stellte einen der wenigen Aktionsstände, war beim Sommerferienprogramm in den Gemeinden Engelsbrand und Schömberg aktiv und stellte bei der VR-Talentiade des Wintersportvereins Schömberg eine Bogenstation, die Teil des Wettkampfs war und im Nachgang bis Veranstaltungsende dann auch von Kindern und Erwachsenen weiter gut besucht war. Nebenbei galt es dann noch in mehreren Gruppenveranstaltungen den einen oder anderen Euro einzunehmen um den finanziellen Grundstock für unsere Baumaßnahmen in Langenbrand auszubauen. Allen Helfern von dieser Stelle aus noch einmal herzlichen Dank, dieser gilt darüber hinaus auch den zahlreichen Spendern, welche unser Maßnahme in Langenbrand finanziell unterstützen. Danke!

 2019 DM Berlin 2019DMPara 2019Kreisvergleich 2019Kreisrunde 2019WSVPokal 2019WSVTalentiade