Sportbetrieb

TÜrnament 2018: drei Teilnehmer, drei Podestplätze

am .

TUE201801>Ergebnis

Das TÜrnament, ein jährlich in der Tübinger Universitätssporthalle stattfindendes Bogensport-Hallenturnier ist eines der bestbesetzten Events im süddeutschen Raum. Schließlich ist es das letzte Hallenturnier vor den Deutschen Meisterschaften und wird daher von zahlreichen Landeskadern als Vorbereitungsabschluss genutzt.


Drei Schützen des Bogensportclub Schömberg haben die Möglichkeit genutzt, sich in diesem Teilnehmerfeld zu messen und zusätzliche Wettkampferfahrung zu sammeln. Und dies nicht ohne Erfolg! In der Schülerklasse B traten Emil Hubert und Christian Benz an und beide konnten auf Anhieb einen Podestplatz erringen. Mit 498 Ringen scheiterte Emil ganz knapp an der "magischen " 500er-Marke, konnte damit aber dennoch den zweiten Platz erringen. Christian hingegen startete etwas holprig in den Wettkampf und setzte zu Beginn einige Pfeile in die äußeren Bereiche der Scheibenauflagen. Dennoch verlor er nie den Mut und startete eine tolle Aufholjagd, welche im dann noch den dritten Platz bescherte.
Niklas Hammann, bei den Jugend-Schützen startend, nutzte den Wettkampf als letzte Abstimmung für die Deutsche Meisterschaft. Auch er startete - teilweise bedingt durch Materialprobleme - etwas verhalten und schloss die Qualifikationsrunde mit dem sechsten Platz bei 536 Ringen ab. In der anschließenden Finalrunde wurden dann die Karten neu gemischt, schließlich ging es hier im KO-System in direkten Aufeinandertreffen beginnend vom 8tel-Finale mit 16 Teilnehmern darum, sich bis zum großen Finale um Gold oder kleine Finale um Bronze voran zu arbeiten. Was bisher die Achillesferse von Niklas war, gelang dieses Mal außerordentlich gut, der Sprung ins Goldfinale gelang. Hier musste er den ersten Platz aber trotz heftiger Gegenwehr seinem Konkurrenten aus Crailsheim überlassen, der auch zurecht die Qualifikationsrunde auf dem ersten Platz beendet hat.
Unseren Schützen herzliche Gratulation zu ihren tollen Ergebnissen.

TUE201802 TUE201803