Übernahme besiegelt, Bogensportzentrum entsteht

am .

UnterschriftKnapp ein halbes Jahr nach der überraschenden Offerte des SV-Langenbrand, sein Vereinsheim in neue Hände zu geben, trafen sich am 25. Juni die Spitzen beider Vereine im Zimmer von Bürgermeiser Leyn, um die Übergabe von Platz und Vereinsheim zum 1. Juli 2019 zu besiegeln. Dass es nach so kurzer Zeit schon zu einem endgültigen Ergebnis gekommen ist, zeigt das gute Miteinander aller beteiligten Parteien und den Willen, hier für einen positiven Fortgang zu sorgen. Auch Bürgermeister Leyn hob das noch einmal hervor und dankte allen Beteiligten - insbesondere auch dem SV Langenbrand - für den Mut, diesen Schritt zu gehen. Allseits bedauert wurde, das sich die Vorstandschaft des SV Langenbrand für diesen unumgänglichen Schritt persönlichen Anfeindungen ausgesetzt sah.

Aber nun gilt es in die Zukunft zu schauen. Der Bogensportclub wird die frühzeitige Übergabe nutzen, um Platz und Vereinsheim für einen Start in die Freiluftsaison 2020 herzurichten. Hierzu gilt es in erster Linie einmal, den von Wildscheinen umgepflügten Platz wieder einzuebnen und als Rasen zu rekultivieren. Spezielles Augenmerk gilt den behinderten Bogenschützen. Ihnen wird man - wie schon in Oberlengenhardt - eine rollstuhlbefahrbare Schießlinie bereitstellen und auch die Zuwegung dorthin sowie den Zugang zum Vereinsheim rollstuhlgerecht, d.h. barrierefrei ausbauen. Dass eine Behinderten-WC-Anlage in den Räumlichkeiten eingebaut wird ist selbstredend.

Darüber hinaus wird es im neuen Vereinsheim eine Indoor-Trainingsmöglichkeit geben, in der Techniktraining und die für Wettkämpfe sehr wichtige Materialabstimmung stattfinden kann. Dies war mit der wichtigste Aspekt, das Vereinsheim zu übernehmen. Auch einen Raum für Kraft- und Fitnesstraining gilt es herzurichten.

Derzeit rechnet der Verein mit Investitionen, die in der ersten Phase bei rund 30.000 EUR liegen werden. Einen Teil davon kann man aus Eigenmitteln decken, die aber, da Vereine keine Vermögen ansammeln dürfen , "überschaubar" sind. Um möglichst wenig Fremdmittel in Form rückzuzahlender Darlehen aufnehmen zu müssen ist es nun vordringliche Aufnahme des dafür zuständigen dritten Vorsitzenden Frank Böckler regional und überregional Spender und Sponsoren zu akquirieren. Gerade im Sponsoringbereich sieht Frank Böckler, der hier ein vielseitiges Portfolio aufgestellt hat, gute Chancen, schließlich ist absehbar, dass auf dem Vereinsgelände zukünftig auch überregionale Wettkämpfe und Talentförderung stattfinden wird. Erste Anfragen zur Ausrichtung der Baden-Württemberg-Rangliste liegen vor und Überlegungen, die Landesmeisterschaft der behinderten Bogenschützen auszurichten, gibt es auch schon. Sie sollen als erster Gradmesser auf dem Weg dienen, auch die Deutsche Meisterschaft der Behinderten vielleicht in absehbarer Zeit nach Schömberg zu holen.

PlatzLabra AnsichtBeteiligte