Tobias Benz beim Europacup erfolgreich

am .

>Ergebnis

Tobias im NationaltrikotEinen Wettkampf der besonderen Art durfte Tobias Benz vom BSC Schömberg erleben. Durch seine hervorragende Leistung beim Ranglistenturnier in Landau a. d. Isar hatte er sich für die Aufnahme ins Nationalteam der Juniorbogenschützen qualifiziert. Eine ganze Woche lang wurde nun in Poreč (Kroatien) der Europäische Jugendcup im Bogenschießen ausgetragen. 315 Jugend- und Juniorschützen aus 33 Ländern traten gegeneinander an. Für Deutschland waren insgesamt 16 junge Bogenschützen (Recurve und Compound) am Start, davon vier in der Juniorenklasse Compound –  und einer von ihnen war Tobias. Er war sowohl für die Einzel- als auch für die Mannschaftswertung in der Juniorenklasse Compound männlich nominiert.

Am ersten Tag war für alle Klassen eine Trainingseinheit anberaumt, bei der man sich mit der Umgebung, den Verhältnissen am Wettkampfort und dem Drumherum eines großen internationalen Ereignisses vertraut machen konnte. Am zweiten Tag schon musste Tobias in der Einzelwertung antreten. Er kam mit der Aufregung und den ungewohnten Bedingungen eines Wettkampfes auf dieser Ebene sehr gut zurecht, denn in beiden Durchgängen der Qualifikationsrunde erzielte er jeweils 340 Ringe und lieferte mit insgesamt 680 Ringen ein hervorragendes Ergebnis ab. Wie hoch das Niveau des Teilnehmerfeldes der 32 Schützen aus 17 Ländern in dieser Klasse war, zeigte sich daran, dass sich Tobias trotz dieser konstanten Leistung  vorerst mit dem 23. Platz für die sich anschließenden Finalrunden zufriedengeben musste. In dieser Phase des Wettkampfes hatten dann zwei Schützen jeweils 15 Pfeile zu schießen, und nur der Bessere der beiden kam eine Runde weiter. Trotz einer soliden Ringzahl musste er sich dem Zehnten der Vorrunde mit 143:146 geschlagen geben. Allerdings konnte er sich in der Ergebnisliste auf Platz 17 vorarbeiten.
Der Donnerstag stand im Zeichen der Mannschaftswettbewerbe. Die deutsche Junioren Compound-Mannschaft sah sich unter schwierigen Wetterbedingungen dem italienischen Team gegenüber. Der Leistung der späteren Bronzemedaillengewinner war das deutsche Team aber leider nicht gewachsen und beendete den Wettbewerb auf Platz fünf. Deutschland ging jedoch nicht ganz leer aus, denn am Ende durfte die Mannschaft der Juniorinnen Recurve mit der Bronzemedaille die Heimreise antreten.
Über seinen Erfolg in seinem zweiten internationalen Turnier freute sich Tobias Benz sehr: Erneut im Deutschland-Trikot auf dem Platz zu stehen und mit den besten europäischen Jugend- und Juniorbogenschützen um die Medaillen zu kämpfen, war für Tobias wieder eine besondere Erfahrung, wobei der 17. Platz den schönen Abschluss einer gelungen Woche bildete.