WSV-Pokal 2017 - BSC erreicht in der Finalrunde Platz 4

am .

>Ergebnis -Vorrunde Gruppe A-  >Ergebnis -Vorrunde Gruppe B->   Ergebnis -Finalrunde-

Frank, Raffaele, Niklas und PhilipSiegerehrung WSV-Pokal 2017Seit nunmehr drei Jahren veranstaltet der Württembergische Schützenverband für das Mannschafts-Ligaschießen im Freien einen Pokalwettbewerb für den Bogensport. Ziel ist es, die beste Vereinsmannschaft der Sommersaison zu ermitteln und mit dem WSV-Pokal auszuzeichnen.



Qualifikaton

Für die Endrunde, welche am vergangenem Wochenende in Bad Schussenried ausgerichtet wurde, qualifizieren sich 16 Vereinsmannschaften aus den sieben Bezirksoberligen des WSV. Die 7 erst- und zweitplatzierten qualifizieren sich hierfür direkt für die Gruppenphase und werden mit den ringbesten drittplatzieren aufgefüllt. In der Gruppenphase bestreiten dann zwei mit jeweils 8 Mannschaften besetzte Gruppen am Vormittag jeweils 7 Begegnungen (jeder gegen jeden) im Set-System (best of five) um die Gruppensieger zu ermitteln. Geschossen wird wie in den Bezirksoberligawettkämpfen auf eine Entfernung von 50 Meter und eine farbige Papierauflage mit der Größe 80cm.
Für die im Anschluss an die Gruppenphase direkt folgende Finalrunde qualifizieren sich die jeweils 4 besten Mannschaften der beiden Gruppen A und B, welche dann über des Viertel- , Halbfinale im Gold- und Bronzefinale im KO-System den Sieger und die weiteren Platzierungen des WSV-Pokal ermitteln.

Gruppenphase

Mit den BSC-Schützen Niklas und Frank Hammann, Raffaele Vaccaro und Mannschaftsführer Philip Schulze konnten sich vor einigen Wochen auf dem Bogenplatz in Oberlengenhardt in der Bezirksoberliga des Schützenbezirk Stuttgart als Vizemeister zusammen mit dem Meister der Schützengilde Ditzingen und der drittplatzierten Mannschaft der Schützenkameradschaft Fellbach-Schmiden für die Endrunde des WSV-Pokal qualifizieren. Für das BSC-Team war dies die erste Teilnahme an der Endrunde. Die Setzliste sah vor, dass sich alle drei Mannschaften des Bezirk Stuttgart in der selben Gruppe wieder aufeinander treffen sollten.
Das erste Match gegen den SV Waldmössingen (Meister des Bezirk Schwarzwald-Hohenzollern) gewann das BSC-Team glatt in drei Sätzen mit 6:0 Satzpunkten welches die ersten zwei Matchpunkte einbrachte. Gegen den SV Tell-Weilheim (Bezirk Neckar) wurde das hartumkämpfte Match erst im fünften Satz mit 6:4 gewonnen. Im dritten Match musste, bedingt durch eine unkonzentriertheit des Teams gegen die Mannschaft des SV Schwieberdingen (Bezirk Unterland), nach vier Sätzen das Match mit 1:7 verloren abgegeben werden. Das verlorene Match war wohl auch der Auslöser etwas konzentrierter in den Begegnungen zu agieren um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht aus den Augen zu verlieren. Gegen die TG Biberach (Bezirk Oberschwaben) folgte ein glatter 6:0 Matchgewinn und gegen die Bezirkskollegen aus Fellbach ein ungefärdetes 6:2. Bei der Begegnung mit dem SV Mögglingen (Bezirk Mittelschwaben) endete das Match nach fünf, wieder hartumkämpften Sätzen, 5:5 unentschieden und eine Punkteteilung bescherte dem BSC einen weiteren wichtigen Matchpunkt. Die 7. und letzte Begegnung sollte nun die endgültige Tabellenplatzierungen der Gruppenphase beschließen. Die Mannschaft der SGi Ditzingen konnte in ihren vorangegangenen Begegnungen alle Matches satzverlustfrei mit jeweils 6:0 gewinnen. Ein denkwürdiges Match für unsere Mannschaft nahm seinen Lauf, hatte man bei den Bezirksoberligawettkämpfen in Oberlengehardt den Ditzingern schon einmal ein Unentschieden und damit verbunden den einzigen Punktverlust abringen können, setzte das BSC-Team hier in Bad Schussenried noch einen daruf und besiegte die Mannschaft aus Ditzingen überraschend mit 6:2 Sätzen. Die Gruppenphase war somit abgeschlossen und der BSC lag mit 5 Siegen, einem Unentschieden und lediglich einer vermeidbaren Niederlage in der Gruppentabelle am Ende auf Platz 2 und erreichte das selbst gesteckte Minimalziel, das Erreichen der Finalrunde.

Viertelfinale

Mit 6:0 besiegten unsere BSC'ler deutlich das Team des BSC Geislingen (Meister des Bezirk Mittelschwaben) und sicherten sich hiermit die Teilnahme an zwei weiteren Matches im KO-System der Finalrunde.

Halbfinale

Die SGi Ditzingen bestritt ihr Virtelfinale ebenfalls souverän mit 6:0 und wieder folgte ein denkwürdiges  Match beider Bezirksmannschaften. Ditzingen führte schnell mit 0:4 Sätzen bevor unser Team die Sätze 3 und 4 für sich entscheiden konnten. Der fünfte Satz musste eine Entscheidung herbeiführen welchen Ditzingen denkbar glücklich mit einem Ring Vorsprung (51:52 Ringe) für sich entscheiden konnte und in das Goldfinale einzog. Für den BSC folgte das Bronzefinale des diesjährigen WSV-Pokal.

Bronzefinale

Mit dem Match gegen den SC Ludwigsburg (Meister des Bezirk Unterland) sollte es einen noch spannenderen Matchverlauf geben. Wieder lag der BSC schnell mit 1:5 Sätzen hinten bevor mit einem gelungenem Kraftakt versucht wurde die Niederlage abzuwehren. Nach fünf hartumkämpften Sätzen stand es zwischen den Bogensportlern aus Ludwigsburg und Schömberg 5:5 unentschieden, ein Stechen musste den Gewinn des Bronzefinale entscheiden. Hierbei schießen die eingesetzten drei Mannschaftsschützen jeweils einen Pfeil nacheinander auf die Scheibe mit einer reduzierten Gesamtzeit von einer Minute. Auch in diesem Stechen, trotz der zunehmend aufkommenden Windböhen, schenkten sich die beiden Mannschaften nichts und erzielten wiederum einen Gleichstand in der Ringzahl (24:24). Da der SC Ludwigsburg, für die Ermittlung des Siegers den besten platzierten Einzelpfeil vorweisen konnte wurde diese Mannschaft mit dem 3. Platz belohnt.

Fazit

Das BSC-Team konnte bei seiner ersten Teilnahme beim WSV-Pokal deutlich in das Geschehen und den Wettkampfverlauf eingreifen und hoch erhobenen Hauptes den Wettkampftag mit Platz 4 abschließen, auch wenn mit etwas Glück mehr möglich gewesen wäre.
Den Mannschaften der SGi Ditzingen, SGes Bempflingen und SC Ludwigsburg gratulieren wir zu den fair geführten Wettkämpfen und den Platzierungen 1 bis 3 des diesjährigen WSV-Pokal. Ditzingen hat nun zum dritten mal in Folge den Pokal gewonnen und das BSC-Team freut sich schon heute auf eine Widersehen im kommenden Jahr auf dem Bogenplatz in Oberlengenhardt wo der BSC abermals für die Ausrichtung der Bezirksligawettkämpfe vom Schützenbezirk Stuttgart beauftragt sein wird.