Aufstieg in Landesliga erreicht !

am .

>Ergebnis

1. Mannschaft nach dem Gewinn der RelegationAbschlusstabelleBeim Aufstiegswettkampf zur Landesliga-Nord konnte die 1. Mannschaft (Recurve) des BSC auf ganzer Linie überzeugen ...

Mit dem erreichen der Relegation zur Landesliga stand am vergangenem Wochenende der letzte Ligawettkampf in der Halle 2016/2017 an. Austragungsort war wieder einmal die Bogenhalle im 100km entfernten Welzheim welche man nach gut 1 1/2 stündiger Fahrzeit entspannt aufgefunden hatte.

Die Relegation hatte zum Ziel, die neuen Aufsteiger für die Landeliga-Nord für das nächste Sportjahr zu ermitteln. Qualifiziert hatten sich die 4 Meister sowie die 4 Vizemeister der Bezirksoberliga  aus den  nördlich gelegenen Bezirken des Württembergischen Schützenverband (Hohenlohe, Unterland, Stuttgart und Mittelschwaben). Nach dem Wettkampf steigen die beiden erstplatzierten Mannschaften in die Landesliga-Nord auf.

Für den BSC Schömberg, Meister der Bezirksoberliga Stuttgart, waren am Sonntag, den 26. Februar, Niklas Hammann, Lea Wurster und Raffaele Vaccaro sowie die Ersatzschützen Philip Schulze, Frank Hammann und Mannschaftsführer Andreas Böhm mit nach Welzheim gereist. Der BSC war somit in Bestbesetzung angetreten.

Geschossen wurde im bekanntem Ligamodus im Satz-System (best of five) auf die in 18 Meter entfernten Scheiben. Die acht am Start befindlichen Mannschaften schossen jeweils gegeneinander je ein Match. Wer als erstes sechs Satzpunkte erreicht, gewinnt das Match und erhält hierfür zwei Matchpunkte. Ein Satz besteht aus sechs geschossenen Pfeilen welche in zwei Minuten von den drei eingesetzten Mannschaftsschützen nacheinander abgegeben werden müssen. Der Gewinner eines Satzes erhält zwei Satzpunkte und bei Ringgleichheit werden die Punkte geteilt. Endet das Match unentschieden 5:5 in den Sätzen, werden die Matchpunkte ebenfalls geteilt. Bei dieser Art des Mannschaftswettkampf ist von Anfang an für Spannung gesorgt welche die Zuschauer hautnah mitverfolgen können.

Von den 7 zu absolvierenden Match-Begegnungen unsere Mannschaft ging sie 7x als Sieger vom Platz. Lediglich 5 Satzpunkte wurden abgegeben, was einen furiosen Wettkampfverlauf widerspiegelt. Der erreichte Satzdurchschnittswert aus den Wettkämpfen der Bezirksoberliga wurde nochmals gesteigert und lag am Ende bei 54,75 Ringen. Der Tabellenplatz 1 und der damit verbundene Aufstieg in die Landesliga, ein absolut verdienter Erfolg.