Französisch für Bogenschützen und Bogenschießen für Franzosen

am .

2018DEFRklFür wen es die größere Hersusforderung war lässt sich abschließend nicht klären. Am Dienstag, 20. März hatte der Bogensportclub Schömberg französischen Austauschüler des Schillergymnasiums mit ihren Gastgeberschülern und Betreuungslehrern zu Gast. Dass bei 27 Personen und nur einer Übersetzungshilfe eine Herausforderung für die Mitglieder des BSC darstellte, den Gästen das Bogenschießen beizubringen, dürfte nachvollziehbar sein. Aber mit Restkenntnissen aus der Schulzeit, Zuhilfenahme von Händen und Füßen und hin und wieder der Unterstützung der mit schießenden Lehrkräfte konnten die Grundfertigkeiten jedenfalls soweit vermittelt werden, dass alle Pfeile die Scheiben trafen und nach ausreichend Trainingszeit auch ein kleiner Wettkampf unter den Teilnehmern ausgefochten werden konnte. Und so ist es nicht ganz unwahrscheinlich dass es den einen oder anderen in Zukunft zum Tir à l'arc als Freizeitbeschäftigung verschlagen könnte.
Von dieser Stelle aus auch noch einen herzlichen Dank an den TSV Schwarzenberg, der uns für diese Veranstaltung einen Teil ihrer Trainingszeit zur Verfügung gestellt hat.